Value ‚0000-00-00′ can not be represented as java.sql.Date

Habe gestern das Problem gehabt, per Quantum DB in Eclipse auf eine MySQL-Datenbank zugreifen zu müssen, in der Date-Felder mit dem Wert ‚0000-00-00′ belegt waren, was anscheinend ein Problem für den MySQL-Connector darstellt. Der meldet sich dann nur noch mit dem Text aus der Überschrift und SQL State: S1009 und Error Code: 0 und verweigert die Ausgabe der Suchanfrage.

Die vorläufige Lösung für mich bestand darin, die Connection URL um den Parameter zeroDateTimeBehavior=convertToNull zu erweitern, sodass solche Datums-Werte in NULL umgewandelt werden, da ‚0000-00-00′ kein valides Datum ist.

Die Connection URL sieht dann etwa so aus:
jdbc:mysql://host:3306/database?zeroDateTimeBehavior=convertToNull

Das reicht mir aktuell, um damit weiterarbeiten zu können, da ich nur SELECTs auf die Datenbank absetzen muss. Wie sich diese Einstellung verhält, wenn man in die Datenbank schreibt, muss sich erst noch zeigen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>