Piwik 1.3: Internal Server Error 500

Gestern kam das Update für Piwik auf die Version 1.3 heraus, das ich heute morgen versucht habe über die automatische Update-Funktion zu installieren.
Leider kam ziemlich bald nach dem Klick auf den Button ein „Internal Server Error 500″ und Piwik war quasi nicht mehr zugänglich.
Ein nachträgliches manuelles Update brachte das selbe Ergebnis und eine komplette Neu-Installation führte zu dem selben Problem, sobald ich die Datenbank-Verbindung angegeben hatte…

Die Datenbank-Verbindung war der Knackpunkt! Ich hatte nämlich seit jeher die MySQL-Extension MYSQLI verwendet (war damals glaube ich eine Frage von UTF-8), während standardmässig PDO_MYSQL vorgegeben wird, welches inzwischen(?) keine Probleme mit UTF-8 hat.
Jedenfalls ging die Neu-Installation problemlos einen Schritt weiter, nachdem ich PDO_MYSQL als Adapter ausgewählt hatte, was mich dazu veranlasste, die ursprüngliche Installation wieder zurückzuspielen und die Adapter-Konfiguration auszutauschen.
Danach machte das Piwik-Update-Script noch ein Update der Piwik-Tabellen und das Update war erfolgreich durch!

Also: wenn man eine Piwik-Installation aktualisieren möchte, am besten in der %piwik%/config/config.ini.php schauen, ob als Adapter „MYSQLI“ ausgewählt ist und auf „PDO_MYSQL“ ändern. Im schlimmsten Fall muss man das Server-System soweit aktualisieren, dass PDO_MYSQL unterstützt wird (bei mir war das nicht nötig).

2 Gedanken zu „Piwik 1.3: Internal Server Error 500

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>