Anti-Bot-Frage in Forum durch Wolfram Alpha gelöst

Habe heute eine Suche im Ubuntu-Forum durchgeführt. Da gibt es diese Billig-Varianten von CAPTCHAs, nämlich Textaufgaben, um Mensch und (Spam-)Bot zu unterscheiden:

Die Frage lautet also übersetzt: „Wie viele Ohren hat der durchschnittliche Mensch?“. Ein Kollege wollte daraufhin wissen, ob Google eine Antwort darauf hat. Ein direkter Test ergab nur eine Liste mit Webseiten, die Foren mit solchen Sicherheitsfragen hatten.

Aber da gibt es ja noch diese tolle Wundermaschine, von der keiner mehr was weiss, die aber damals durch alle Social Media Dinger gegeistert ist: Wolfram Alpha!
Ich hatte den Dienst letztens erst in Anspruch genommen, um die Fakultät einer grösseren Zahl zu ermitteln. Wolfram Alpha liefert da erstaunlich viele Ziffern…

Jedenfalls habe ich die Anti-Bot-Frage mal dort gepostet und siehe da: die Antwort erschien plausibel:

Wolfram Alphas Antwort: 2.

Ein weiterer Test mit der Frage „What is the first letter of the English alphabet?“ aus der selben Forum-Software führte aber leider zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Ein Gedanke zu „Anti-Bot-Frage in Forum durch Wolfram Alpha gelöst

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>